Goethe MBA

CURRICULUM

Der Goethe MBA Digital Transformation | Data Science | Sustainability bietet eine einzigartige Lernerfahrung, die Online-Flexibilität und Interaktion auf dem Campus kombiniert. Mit unserem Flipped-Classroom-Ansatz kannst du dich online in deinem eigenen Tempo auf die interaktiven Sessions auf dem Campus vorbereiten oder diese nachbereiten. So startest du gut vorbereitet in die Vorlesungen, in denen du anhand von Praxisbeispielen in Diskussionen und Gruppenarbeit dein Verständnis für das Gelehrte vertiefen kannst.

Wir wissen, dass Deine Zeit wertvoll ist. Deshalb haben wir unser Programm so konzipiert, dass Du nicht so oft zum Campus reisen musst. So kannst du dein Studium und berufliche Verpflichtungen besser miteinander vereinbaren – berufsbegleitend in nur vier Semestern!

  • Semester 1-3: Vorlesungen freitagnachmittags (13:00 bis 20:00 Uhr) und samstags (9:00 bis 17:00 Uhr) an 8-10 Wochenenden, inklusive Modulabschlussprüfungen
  • Semester 4: Vorbereitungsseminar und abschließende Masterarbeit, keine regelmäßige Anwesenheit auf dem Campus erforderlich
SEMESTER TERMINE
Orientierungstag 4. - 5. Oktober 
Vorlesungen  6. - 7. Oktober 
Vorlesungen 20. - 21. Oktober 
Vorlesungen 3. - 4. November 
Vorlesungen 17. - 18. November 
Klausur 1. Dezember 
Vorlesungen 15. - 16. Dezember 
Vorlesungen 12. - 13. Januar 
Vorlesungen 26. - 28. Januar 
Vorlesungen 2. - 3. Februar 
Vorlesungen 9. - 10. Februar 
Klausuren 23. Februar 

Die vorlesungsfreie Zeit beginnt nach Abschluss der Prüfungen und endet mit dem Beginn des neuen Semesters (April/Oktober).

 

MODULARES CURRICULUM IM ÜBERBLICK

Eigne dir eine solide Grundlage in modernen Management- und Führungsthemen an.

  • Strategic Management & Organizational Change
  • Leading People in Organizations
  • Corporate Finance
  • Managerial Accounting & Controlling
  • Economic Environment of Business
  • Marketing
  • Ethics & Diversity

Passe dein MBA-Studium deinen individuellen Wünschen an! Der Goethe MBA bietet drei hochaktuelle Schwerpunkte: Digitale Transformation, Data Science und Nachhaltigkeit. Wähle aus einer Reihe von spezialisierten Modulen und erwerbe ein Certificate of Advances Studies (CAS) in deinem gewählten Schwerpunkt.

  • Agile Project Management
  • Digital Process Management
  • Future Technologies
  • Strategic Transformation Management for Regenerative & Digital Business
  • Weitere Informationen →
  • Data Science & Business Analytics
  • Applied Deep Learning & AI
  • Coding & Data Visualisation
  • Data Protection & Cyber Security
  • Weitere Informationen →
  • ESG Reporting & Management
  • Sustainable Finance
  • Green & Sustainable Business Models
  • Strategic Transformation Management for Regenerative & Digital Business
  • Weitere Informationen →

Wende das im Programm erworbene Wissen an und arbeite an einer realen Fragestellung, die idealerweise aus deinem beruflichen Umfeld kommt. In einem Vorbereitungsseminar erlernst du die dafür notwendigen wissenschaftlichen Methoden.

INTERNATIONALER STUDY TRIP

Freue dich auf eine inspirierende Studienreise nach Tallinn, dem Herzen Estlands, das nicht nur für seine digitalen Innovationen, sondern auch für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit bekannt ist und damit eine Vorreiterrolle in Europa einnimmt. Erlebe eine spannende Mischung aus Praxisvorträgen und Unternehmensbesuchen in einer Stadt, in der Technologie und Nachhaltigkeit nahtlos ineinandergreifen.

Unser Kooperationspartner, die Estonian Business School, wird unsere Studierenden auf dieser Reise begleiten und für inspirierende Einblicke in die estnische Unternehmenslandschaft sorgen. Von Tech-Giganten bis hin zu innovativen Start-ups kommen Studierende mit Unternehmern und Visionären in Kontakt, die eine digitale und nachhaltige Zukunft mitgestalten.

Erfahre mehr über unsere erste MBA Studienreise nach Estland auf unserem Blog!

NETZWERKEN & WORKSHOPS

FRIDAY TALKS

Netzwerken ist ein integraler Bestandteil der MBA-Erfahrung an der Goethe Business School. Wir laden regelmäßig Experten aus verschiedenen Bereichen als Gastredner ein, die mit dir ihre besondere Perspektive teilen und Möglichkeiten diskutieren, den Wandel erfolgreich zu gestalten. Studierenden werden in der Regel zwei Veranstaltungen pro Semester angeboten, die freitagabends nach den regulären Vorlesungen stattfinden und an die sich eine Gelegenheit zum Netzwerken mit anderen Studierenden und Alumni anschließt.

Dr. Frauke Fischer

agentur auf!
Big Business – Big Data – Big Animals

Florian Deter

Microsoft
Artificial Intelligence – What Is Hype and What Is Already Real?

Peter Goldschmidt

STADA
Attitude Drives Performance

Jan-Wilm Buschkamp

Mainova
Re-think Stability – Why Digital Transformation is Crucial for the Energy Industry

Thomas Heißmeyer

engAIge
Embedded Insurance – 5 Trillion Dollar Business Model or BS Bingo?

Dr. Tobias Hirsch

Bain & Company
Digital Transformation in Financial Services – The Next Wave of Technology Trends and Emerging Technologies

Victoria Williams

GlaxoSmithKline
Do We Still Need to Fight for Gender Equality in Business in 2022?

Julia Koch

Finanz Informatik
Transforming the Sparkassen Banking Experience: Leadership Skills for the Age of Digital Customer Centricity

Kai Müller

Experience One
How Generation Customer Experience is Transforming the Automotive World

Sven Schuwirth

AUDI
Digital Business Strategy at AUDI AG

Generalleutnant Michael Vetter

Federal Ministry of Defence
Digitisation in the Bundeswehr a Prerequisite for the Armed Forces in the 21st Century

Markus Berger-de León

McKinsey
Transforming Incumbents into Serial Business Builders

Chris Boos

arago
An Appeal for Future Optimists - Why You Bear a Great Responsibility with the Digital Transformation

Frank Bach

Headspace
The Headspace Way – How to Create a Joyful Product Experience

Karl Heinz Krug

Capgemini
Public Sector Going Digital – A View on E-Government in Germany

Dr. Thomas Mannmeusel

Webasto
Digital Transformation Should Be Done like Guerilla Gardening!

Dominique Willième

ARTE
Good Old TV vs. New Media: ARTE’s Take on Digital Transformation

Thomas Wittmann

Lufthansa
Digitalization at Lufthansa

Marco Di Filippo

Whitelist Hackers
Live Hacking: Max Schmitt as a Stepstone to Advanced Persistent Threat

Dr. Manfred Knof

Allianz
Digitalization at Allianz

Dr. Bernd Heinrichs

Bosch
Mobility Goes Data

Christoph Bornschein

TLGG
Why Germany is Lagging behind in Digitization?

Christian Baudis

My Digital
How Robotics & Self-driving Cars, Big Data & AI, Sensor Technologies and eHealth Will Reshape Industries

Thomas Lindner

Frankfurter Allgemeine Zeitung
The Transformation of F.A.Z. - A Premium Publisher's Voyage from Paper to Digital Innovation

Rolf Schumann

SAP
A Definition of Digitalization and the Model of Analog/Digital Me
angle-right-icon

Personal Development & Skills Workshops

Unser Angebot an optionalen Workshops, die das Curriculum im Studienverlauf flankieren, gibt dir die Möglichkeit, dein persönliches Potenzial zu maximieren, Führungsqualitäten zu entwickeln und Anwendungen der neuesten Technologien und Trends durch praxisnahe Workshops mit Branchenexperten auszuprobieren. Nutze unser Angebot zu deiner persönlichen Weiterentwicklung und komplettiere dein Portfolio an Fähigkeiten in Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt.